weekly babies idee

weekly babies ist das erste Projekt des topfohnedeckel.blogs

Prinzip der bisherherigen topfohnedeckel-Arbeiten war das Zusammenführen unterschiedlicher Zeichner zu einem großen Ganzen.

Christiane Strauss sammelt auch weiterhin u.a. Nasen, Hüte, Beine und Frisuren. Nach dem Prinzip des gelenkten Zufalls werden die sehr unterschiedlichen  Zeichenstile zu neuen Figuren zusammengeführt. Wichtig bleibt dabei, dass nicht nur Profis, sondern vom Metzger bis zum Manager, alle mit ihrem ganz individuellen Stil dazu beitragen.

„Die scheuen Arbeiten sind meist die spannensten. Jeder, egal ob nun Illustrator oder Prokurist, nimmt auf seine eigene Art die Welt wahr und drückt das dementsprechend aus. Dabei steht einem die Übung oder Schulung häufig im Weg. Es wird nicht gezeichnet was wahrgenommen wird, sondern was künstlerischen Kriterien entspricht. Die ungeübten Zeichnungen sind oft sehr unmittelbar und beschreiben das Wesen des jeweiligen Objekts ganz genau.“Nasen-Buch

„Uns werden diese Körperteile, aber auch Frisuren, Blinddarmnarben und Vampirgebisse zugeschickt und in diesem kleinen Buch in Kneipen, auf Veranstaltungen, oder auch Zuhause von z.B. meinem Heizungsinstallateur gesammelt. Eine ganze Schulklasse hat im Kunstunterricht dafür gezeichnet. Unter vielen Nasen, Augen und Beinen, jede Menge Euter und gruselig isolierte high-end-manikürte Fingernägel.“

„Ich wäre nie darauf gekommen, so etwas zu zeichnen. Mit diesem neuen Impuls kann meine Arbeit in eine ganz andere Richtung gehen. Ich erfinde z.B. die Erdbeereuterchen, die von den fiesen Kerlen gejagt werden.-Oder lackiere mir die Fingernägel. Und selbst das bleibt nicht ohne Wirkung auf die neu entstehenden Bilder.“

Die Nasenkollekte führt Menschen in einen besonderen Dialog und bleibt ein Erlebnis mit freundlichem Nachhall.

Hier treffen sich eine Nase von Vera, Design-Studentin aus Wuppertal, zwei Erbsen aus der Tiefkühltruhe in Köln, der Mund aus dem Profil von Herrn Luketic, Installateur aus Köln, das Auge von Regina aus St.Augustin, und die Ohren von Merce Ouddorp aus dem illust.Team.