effilee

Piep, piep, piep – guten Appetit

für das „Magazin für Essen und Leben“ und einen Text von May Solga


„…Wäre Erol jetzt hier, würde er seinen Tee mit mindestens zwei gehäuften Löffeln Zucker versüßen, so wie er es aus seiner Heimat kennt. Wäre Erol hier, würde Elvan seine Mutter irgendwann ablenken: »Guck mal, Mama, da hinten fliegt ein grüner Elefant!« Seine Ablenkungsmanöver sind ausgesprochen fantasiereich. Und während Natascha angestrengt aus dem Fenster schaut, würde Erol schnell ein wenig Zucker in Elvans Becher geben. Darüber freut sich Elvan jedes Mal so diebisch, dass er sofort seine Mutter einweiht: »Mamaaa, ich hab Zucker!«…“ Piep, piep, piep – guten Appetit / Über Kinder und Essen, aus Effilee #7, November/Dezember 2009

„Christiane Strauss hat Kunst in Düsseldorf und Hannover studiert und später bei Wolf Erlbruch in Wuppertal gelernt. Zur Illustration kam sie, um die freie Arbeit zu finanzieren. Mittlerweile hat sich beides zu einer spannenden Sache verbunden. Aus ihren unterschiedlichen Arbeitsansätzen gründete sie 2004 die fiktive Illustratorengruppe illust.de.

Seither arbeitet sie mit ihren alter ego Merce Ouddorp, Ki Vasco, Pablo Neva und Jeanne Kind im gemeinsamen Kölner Atelier. Mit Jeanne Kind entstand die Flugelefanten-Illustration für dieses Heft. Sie arbeitete unter anderem für die FAZ und das Wirtschaftsmagazin brand eins und hat zwei Kinderbücher veröffentlicht. In ihrer Freizeit sammelt sie Nasen, die von anderen gezeichnet wurden, um sie zu neuen Figuren und Bildern zusammen zu setzen, zu sehen auf www.illust.de/topfohnedeckel Sie isst am liebsten , was sie noch nie probiert hat.“